URL: www.st-martin-ludwigshafen.de/aktuelles/presse/aktion-helfende-haende-im-caritas-foerderzentrum-st.-martin-in-ludwigshafen-a2ce6542-44f7-4970-9353-

Aktion "Helfende Hände" im Caritas-Förderzentrum St. Martin in Ludwigshafen

„Helfende Hände“ – und zwar gleich 100 – waren im Caritas-Förderzentrum St. Martin in Ludwigshafen aktiv: 50 Mitarbeiter in der Pharmaproduktion der Firma Abbott verbrachten einen ganzen Arbeitstag hier, um die Bewohnerzimmer, Bäder, Flure, Küchen und das Treppenhaus neu zu streichen. Es war für sie ein ganz anderer Arbeitstag als sonst, aber offensichtlich genossen sie ihn. Zum vierten Mal bestand für sie die Gelegenheit, sich in einem sozialen Projekt zu engagieren, das nach Ansicht des Unternehmens auch den Teamgedanken im Unternehmen stärkt.

„Mit Ihrer Hilfe ist nun das Ziel erreicht, dass alle Zimmer auf dem gleichen Stand sind.“ Mit diesen anerkennenden Worten danke Einrichtungsleiter Stefan Syren den Frauen und Männern für ihren Einsatz. Die Stimmung im und rund um das Haus St. Martin war hervorragend: Überall Menschen in grasgrünen T-Shirts, die scherzten und arbeiteten. Bewohner und Abbott-Mitarbeiter kamen hervorragend miteinander aus und lachten viel zusammen, Für jede der drei Etagen, die einen neuen Anstrich bekamen, war ein eigenes Farbkonzept ausgewählt worden. Mit abgestimmt hatten darüber natürlich auch die Bewohner der Zimmer.

Für Einrichtungsleiter Stefan Syren geht diese Art der tatkräftigen Hilfe weit über eine materielle Unterstützung hinaus: „Die Begegnungen und das gemeinsame Tun haben einen unbezahlbaren Wert“, freut er sich. Darüber hinaus baue das Projekt Brücken zwischen Menschen, die sonst nicht miteinander in Kontakt kommen. Die Abbott-Mitarbeiter lud er herzlich ein, das Haus St. Martin wieder einmal zu besuchen und sich ausführlich über die Arbeit und die Angebote zu informieren.

Kontakt:

Caritas-Förderzentrum St. Martin